Die local SEO Agentur aus Köln.
Professionelle Lösungen, um online besser gefunden zu werden
Local SEO, zu Deutsch lokale Suchmaschinenoptimierung, ist ein großer Bereich des Suchmaschinenmarketings. Local SEO spielt für regionale Unternehmen mit einem oder mehreren Ladengeschäften eine wichtige Rolle. Unternehmensprofile werden durch Local SEO präsentiert und bestmöglich platziert, damit Ihr Unternehmen überall dort gefunden wird, wo potenzielle oder langjährige Kunden nach Ihnen suchen.
Immer mehr Kunden informieren sich zuerst online nach Produkten und Dienstleistungen und kaufen diese dann in lokalen Geschäften. Onlineplattformen wie die großen Suchmaschinen, Online-Kartendienste, Such- und Bewertungsportale, Onlineverzeichnisse und Social Media werden von Ihren potenziellen Kunden für die Suche nach Ihrem Unternehmen genutzt. Es ist also von Bedeutung, in so vielen Suchergebnissen wie möglich, mit aktuellen und richtigen Informationen zu erscheinen.
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Inhalt
Was ist Local SEO?
Local SEO ist eine Vorgehensweise, mit der man versucht, Unternehmensprofile bei lokalen Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren. Bei Google handelt es sich dabei um Ihr Google My Business Profil.
Dabei versucht man die strukturierten Detailinformationen Ihres Unternehmens bei Suchanfragen in einem örtlich eingegrenzten Gebiet auszuspielen und gleichzeitig eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, damit beim Nutzer Ihr Unternehmen als relevantes Suchergebnis erscheint.
Local SEO ist für Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Lebensmittelgeschäfte, Friseure, Restaurants etc.) aber auch für Dienstleister, die in einem bestimmten Gebiet tätig sind (wie z.B. Maler, Monteure etc.), mittlerweile Pflicht, um gut gefunden zu werden.
Warum ist Local SEO so wichtig?
Heutzutage sind lokale Suchanfragen zum Alltag geworden. Die meisten Menschen suchen mit Ihren Smartphones von unterwegs oder zu Hause nach lokalen Geschäften und Dienstleistern.
Ein großer Teil der Nutzer geben gezielte Suchanfragen ein, um an die Informationen über Unternehmen zu gelangen. Die meisten Anfragen werden konkretisiert, indem die Suchanfrage mit dem gewünschten Suchwort und die dazu bevorzugte Ortsangabe getätigt werden. Hierbei kann es sich um eine Stadt oder auch einen gewünschten Stadtteil handeln. Mit Ein-Wort-Suchanfragen wird heutzutage kaum noch gesucht.
Für wen ist Local SEO von Vorteil?
Von Local SEO profitiert jedes Geschäft oder Dienstleister mit einem fixen Standort (wie z.B. Filialen, Ladengeschäfte, Büros, Werkstätten usw.). Dabei spielen weder die Branchen noch die Größe oder die Anzahl von Standorten eine Rolle. Für Local SEO ist es wichtig, dass Nutzer, denen Ihr Unternehmen vorgeschlagen wird, die Möglichkeit haben, Sie vor Ort an einem fixen Standort aufzusuchen oder an einem, von dem aus Sie Ihre Dienstleistung anbieten.
Die Vorteile von Local Search haben die meisten Nutzer erkannt und gehen bei der Suche nach einem italienischen Restaurant oder einem Physiotherapeuten zur wichtigsten Suchmaschine: Google. Auf Grund dessen ist Google das wichtigste Marketinginstrument für lokale Unternehmen. Je besser Ihr Google My Business Profil in der lokalen Box bei Google platziert ist, desto höher kann die Anzahl der potenziellen Neukunden, erzeugt über die Trefferliste bei Google, werden. Local SEO sorgt für die bestmögliche Platzierungen Ihres Unternehmens.
Managen Sie Ihr Profil aktiv
Für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Eintrag bei Google MyBusiness, Apple Maps und Bing Places praktisch Pflicht. Durch diese Einträge steigern Sie Ihre Sichtbarkeit bei lokalen Suchen im Internet und auch in Navigationssystemen. Da immer mehr Menschen unterwegs mit Smartphones und Tablets nach lokalen Geschäften suchen, spielt dieses Thema eine immer wichtigere Rolle.
Wie komme ich in die lokale Box?
Ihr Eintrag bei Google My Business wird von Google an verschiedenen Stellen präsentiert. Besonders wichtig sind dabei die „lokale Box“ auf den Suchergebnisseiten der Google-Suche und die Platzierung bei Google Maps.
Die Reihenfolge der angezeigten Profile hängt von mehreren Faktoren ab. Neben dem Standort des Suchenden ist insbesondere ein gepflegtes und aktuelles Profil entscheidend. Aussagekräftige Bilder, positive Bewertungen sowie vollständige Adressdaten und Öffnungszeiten sind sehr hilfreich um die Position eines Eintrags zu verbessern.
Da auf den Suchergebnisseiten lediglich 3 Einträge angezeigt werden, ist es für Ihr Unternehmen besonders wichtig, ein gut gepflegtes und regelmäßig aktualisiertes Profil bei Google My Business zu haben.
Unsere Local SEO Leistungen
Onboarding
Während des Onboarding-Prozesses nehmen wir mit Ihnen zusammen die strukturierten Daten zu Ihrem Unternehmen auf und veröffentlichen diese auf über 50 Online-Plattformen und Suchmaschinen. Wir erfassen Informationen über Ihren Standort, Ihre Produkte und Ihre Leistungen. Sie haben einen festen Ansprechpartner, der mit Ihnen den Prozess durchspricht und auch darüber hinaus für alle Fragen zur Verfügung steht.
Analytics
Sie erhalten ein monatliches Reporting über die Aufrufe Ihrer Profile. Den Verlauf können Sie gerne mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Detail durchsprechen.
Bewertungsmanagement
Im Bewertungsmanagement geht es nicht nur um die Verwaltung Ihrer Bewertungen. Vielmehr sind diese ein wichtiger Teil einer umfassenden Bewertungsmanagement-Strategie. Bewertungen erzählen Geschichten über die Erlebnisse Ihrer Kunden. Diese Erlebnisse spiegeln wider, wie Sie Ihr Markenversprechen in jeder Phase der Customer Journey erfüllen. Wir unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Antworten auf Bewertungen (ob positiv oder negativ).
Betreuungsservice
Ihre Profile werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit durch einen Profilmanager überprüft. Für Änderungen Ihrer Unternehmensinformationen oder der Veröffentlichung von Beiträgen auf Suchmaschinen und/oder Social Media Plattformen stehen wir Ihnen zur Verfügung.
FAQs zur Local SEO Agentur
Wie beeinflussen Online-Bewertungen Local SEO?
Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für Local SEO. Positive Bewertungen können Ihre Sichtbarkeit erhöhen und das Vertrauen potenzieller Kunden stärken. Reagieren Sie auch auf negative Bewertungen, um Ihr Image zu schützen.
Wie finde ich die besten Keywords für Local SEO?
Die Keyword-Recherche für Local SEO sollte sich auf geografische Begriffe konzentrieren, die von den Nutzern in Ihrer Region verwendet werden. Tools wie der Google Keyword Planner und lokale Keyword-Datenbanken sind hilfreich.
Wie lange dauert es, bis Local SEO Ergebnisse zeigt?
Die Ergebnisse von Local SEO können je nach Wettbewerb und den durchgeführten Maßnahmen variieren. Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis spürbare Verbesserungen sichtbar werden.