Vor Ort gefunden werden

Die local SEO Agentur aus Köln.

Als erfahrene Local SEO Agentur aus Köln unterstützen wir lokale Unternehmen und Dienstleister dabei, ihre Zielgruppe online zu erreichen und sichtbar zu werden. Durch die Optimierung ihrer Unternehmensprofile sichern wir ihnen Top-Positionen in den Suchergebnissen, damit sie effizient Neukunden gewinnen können.

Was Local SEO für Ihr Business bringt.

Bessere lokale Sichtbarkeit

Ihr Unternehmen erscheint weit oben in lokalen Suchergebnissen und erreicht mehr potenzielle Kunden.

Mehr Interaktionen

Steigern Sie Anrufe, Website-Klicks und Routenanfragen durch bessere Platzierungen in der lokalen Suche.

Optimiertes Bewertungsmanagement

Wir managen Ihre Bewertungen und sorgen für ein professionelles und positives Image.

Effizientes Datenmanagement

Alle Unternehmensinformationen werden von uns zentral verwaltet und auf dem neuesten Stand gehalten.

Positives Markenimage

Eine starke lokale Präsenz und gute Bewertungen verbessern nachhaltig das Vertrauen in Ihre Marke.

Langfristiger Erfolg

Wir sichern Ihre lokale Sichtbarkeit langfristig und passen Ihre Local SEO-Strategie kontinuierlich an.

Top platziert in der Online-Suche.

Ein optimiertes Unternehmensprofil ist der Schlüssel, um in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen. Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen lokal sichtbar wird und mehr potenzielle Kunden erreicht. Mit gezielter Optimierung heben wir Ihre Online-Präsenz hervor und machen Sie zum Favoriten in Ihrer Region.

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Mehr Sichtbarkeit durch starke Bewertungen.

Online-Bewertungen sind heute ein entscheidender Vertrauensfaktor für potenzielle Kunden. Unser Team unterstützt Sie dabei, eine positive Online-Reputation aufzubauen, indem wir Bewertungen analysieren, beantworten und gezielt stärken. Jede Bewertung ist eine Chance, neue Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Neben dem Management beraten wir Sie, wie Sie mehr Bewertungen generieren können. Mit erprobten Strategien zeigen wir Ihnen, wie zufriedene Kunden zu wichtigen Fürsprechern werden und Ihre Fünf-Sterne-Bewertung zu einem Magneten für neue Kundschaft wird.

Google und Apple Maps.

Wir optimieren Ihre Präsenz auf Google und Apple Maps, damit Ihr Unternehmen für lokale Kunden einfacher auffindbar ist. Ob zu Fuß, mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden den besten Weg zu Ihnen finden.

Unsere Optimierungen umfassen:

  • Präzise Eingabe und Aktualisierung Ihrer Standortinformationen.
  • Verbesserung der Routenführung – egal, ob Ihre Kunden mit dem Auto, der Bahn oder zu Fuß unterwegs sind.
  • Übersichtliche Darstellung von Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten, damit der Besuch bei Ihnen reibungslos funktioniert.

Erreichen Sie mehr Kunden und machen Sie es ihnen leicht, den Weg zu Ihrem Unternehmen zu finden – mit einer perfekten Präsenz auf Google und Apple Maps!

Lokale Kunden auf allen Plattformen erreichen

Wir stellen sicher, dass Ihr Unternehmen auf allen relevanten Plattformen präsent ist, um möglichst viele lokale Kunden anzusprechen.

Mit Local SEO erfolgreich werden.

Wir wissen, dass regionale Reichweite für viele Unternehmen entscheidend ist. Deshalb fokussieren wir uns darauf, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Ihrem genau dort Sichtbarkeit zu verschaffen, wo es zählt – direkt in Ihrer Nähe.

Mit unserer Local-SEO-Strategie bringen wir Ihr Unternehmen gezielt an die Spitze der Suchergebnisse, sodass Sie genau die Kunden erreichen, die Ihre Dienste suchen.

Bei schmidtmedia steht Ihr Erfolg im Fokus. Wir hören zu, analysieren und entwickeln eine maßgeschneiderte Local-SEO-Lösung für Sie – transparent, klar und effizient. Und das Beste: Wir machen es nicht nur gut, sondern besser.

Die wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen Suche.

Die wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen Suche sind entscheidend, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern.

01

Google Unternehmensprofil

Ein vollständig und korrekt ausgefülltes Unternehmensprofil ist essenziell. Faktoren wie die Korrektheit der Informationen (Name, Adresse, Telefonnummer), Kategorien und regelmäßige Aktualisierungen beeinflussen das Ranking positiv.

02

Bewertungen

Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen, insbesondere auf das Unternehmensprofil, signalisiert Relevanz und Vertrauenswürdigkeit. Regelmäßige Antworten auf Bewertungen (positiv und negativ) zeigen Kundenorientierung und können das Ranking verbessern.

03

Citations

Verzeichniseinträge, die den Namen, die Adresse und die Telefonnummer eines Unternehmens enthalten, tragen ebenfalls zum lokalen Ranking bei. Diese Erwähnungen sollten auf vertrauenswürdigen Websites wie Yelp, Bing usw. erfolgen.

04

Links

Hochwertige und relevante Backlinks von lokalen Websites oder Verzeichnissen stärken die Autorität einer Seite in einer bestimmten Region.

05

On-Page-Optimierung

Die Verwendung von lokal relevanten Keywords auf der Website hilft Suchmaschinen, die Relevanz für lokale Suchanfragen zu verstehen. 

06

Mobile Optimierung

Da viele lokale Suchanfragen von mobilen Geräten aus erfolgen, ist es entscheidend, dass die Website für Mobilgeräte optimiert ist und schnell lädt.

07

Verhalten der Nutzer

Google analysiert auch, wie Nutzer mit den Suchergebnissen interagieren. Klicken viele Nutzer auf das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen oder führen sie direkt Anrufe oder Routenplanungen durch, kann dies das Ranking positiv beeinflussen.

08

Soziale Signale

Obwohl weniger relevant als andere Faktoren, können positive Interaktionen auf Social Media und die Verlinkung von lokal relevanten Inhalten auf diesen Plattformen das Ranking unterstützen.

09

Personalisierung

Google berücksichtigt immer mehr individuelle Faktoren, um Suchergebnisse für den einzelnen Nutzer zu personalisieren. Das bedeutet, dass Suchergebnisse basierend auf dem Standort, den Interessen und früheren Suchanfragen des Nutzers angepasst werden.

Volle Kontrolle über Ihre Online-Präsenz mit Local SEO.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in der lokalen Suche bestmöglich sichtbar ist und Ihr Online-Auftritt stets aktuell und professionell bleibt. Mit unseren Dienstleistungen behalten Sie die volle Kontrolle, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen:

Zentrales Datenmanagement

Wir übernehmen für Sie das zentrale Management Ihrer Unternehmensinformationen. Dazu gehört die Pflege von Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten… auf allen relevanten Plattformen und Verzeichnissen. So stellen wir sicher, dass Ihre Daten stets korrekt und konsistent sind, um Verwirrung zu vermeiden und das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken.

Bewertungsmanagement

Wir überwachen und verwalten Ihre Online-Bewertungen und beantworten sie professionell in Ihrem Namen. Egal, ob es sich um positive oder negative Rückmeldungen handelt – unser Team reagiert zeitnah und sachkundig. So zeigen wir Ihren Kunden, dass ihre Meinung zählt, und stärken gleichzeitig Ihre Online-Reputation und Ihr Ranking in der lokalen Suche.

Reports und Analysen

Um den Erfolg Ihrer lokalen SEO-Strategie transparent zu machen, liefern wir Ihnen regelmäßig detaillierte Reports und Analysen. Wir überwachen wichtige Kennzahlen wie Suchvolumen, Klicks und Kundeninteraktionen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Online-Präsenz kontinuierlich optimiert wird und Sie stets den Überblick über Ihre Performance behalten.

Für wen ist Local SEO von Vorteil?.

Von Local SEO profitiert jedes Geschäft oder Dienstleister mit einem fixen Standort. Dabei spielen weder die Branchen noch die Größe oder die Anzahl von Standorten eine Rolle. 

Einzelhändler

Lokale Geschäfte, die Produkte verkaufen, profitieren von einer höheren Sichtbarkeit, die es Kunden ermöglicht, sie einfach in ihrer Nähe zu finden.

Gastronomie

Restaurants, Cafés und Bars können durch Local SEO gezielt ihre Angebote präsentieren und mehr Gäste anziehen, die nach Essensmöglichkeiten suchen.

Dienstleister

Handwerksbetriebe, Friseure und Reinigungsdienste erreichen potenzielle Kunden in der Umgebung, die lokale Dienstleistungen suchen, und steigern so ihre Aufträge.

Gesundheitswesen

Arztpraxen, Zahnärzte und Therapeuten stellen durch Local SEO sicher, dass sie von Patienten in der Region leicht gefunden werden und mehr Termine erhalten.

Tourismus

Hotels, Ferienwohnungen und lokale Touranbieter erhöhen ihre Auffindbarkeit bei Reisenden, die nach Übernachtungsmöglichkeiten und Erlebnissen suchen.

Bildungsträger

Schulen, Nachhilfeinstitute und Weiterbildungseinrichtungen können ihre Programme gezielt an lokale Interessenten kommunizieren und mehr Anmeldungen generieren.

Immobilien

Immobilienmakler und Bauträger sprechen durch lokale Suchanfragen potenzielle Käufer und Mieter an und erhöhen ihre Verkaufschancen durch gezielte Sichtbarkeit.

Online Shops mit lokalen Standorten

Online-Händler, die stationäre Geschäfte betreiben, können ihre Kunden auf die lokale Verfügbarkeit ihrer Produkte aufmerksam machen.

Lassen Sie uns loslegen.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Unternehmen lokal nicht ausreichend sichtbar ist?
Benötigen Sie Unterstützung, um Ihr Unternehmensprofil optimal zu präsentieren?
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr lokales SEO-Potenzial ausschöpfen!

Kontakt

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Viktoria Zirk | Ihre Ansprechpartnerin für Local SEO

FAQs zur Local SEO Agentur.

Local SEO ist eine Vorgehensweise, mit der man versucht, Unternehmensprofile bei lokalen Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren. Bei Google handelt es sich dabei um Ihr Google Unternehmensprofil. Dabei versucht man die strukturierten Detailinformationen Ihres Unternehmens bei Suchanfragen in einem örtlich eingegrenzten Gebiet auszuspielen und gleichzeitig eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, damit beim Nutzer Ihr Unternehmen als relevantes Suchergebnis erscheint. Local SEO ist für Unternehmen mit einem physischen Standort (wie z.B. Lebensmittelgeschäfte, Friseure, Restaurants etc.) aber auch für Dienstleister, die in einem bestimmten Gebiet tätig sind (wie z.B. Maler, Monteure etc.), mittlerweile Pflicht, um gut gefunden zu werden.

Heutzutage sind lokale Suchanfragen zum Alltag geworden. Die meisten Menschen suchen mit Ihren Smartphones von unterwegs oder zu Hause nach lokalen Geschäften und Dienstleistern.

Ein großer Teil der Nutzer geben gezielte Suchanfragen ein, um an die Informationen über Unternehmen zu gelangen. Die meisten Anfragen werden konkretisiert, indem die Suchanfrage mit dem gewünschten Suchwort und die dazu bevorzugte Ortsangabe getätigt werden. Hierbei kann es sich um eine Stadt oder auch einen gewünschten Stadtteil handeln. Mit Ein-Wort-Suchanfragen wird heutzutage kaum noch gesucht.

Ihr Eintrag bei Google My Business wird von Google an verschiedenen Stellen präsentiert. Besonders wichtig sind dabei die „lokale Box“ auf den Suchergebnisseiten der Google-Suche und die Platzierung bei Google Maps.

Die Reihenfolge der angezeigten Profile hängt von mehreren Faktoren ab. Neben dem Standort des Suchenden ist insbesondere ein gepflegtes und aktuelles Profil entscheidend. Aussagekräftige Bilder, positive Bewertungen sowie vollständige Adressdaten und Öffnungszeiten sind sehr hilfreich um die Position eines Eintrags zu verbessern.

Da auf den Suchergebnisseiten lediglich 3 Einträge angezeigt werden, ist es für Ihr Unternehmen besonders wichtig, ein gut gepflegtes und regelmäßig aktualisiertes Profil bei Google My Business zu haben.

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für Local SEO. Positive Bewertungen können Ihre Sichtbarkeit erhöhen und das Vertrauen potenzieller Kunden stärken. Reagieren Sie auch auf negative Bewertungen, um Ihr Image zu schützen.

Die Keyword-Recherche für Local SEO sollte sich auf geografische Begriffe konzentrieren, die von den Nutzern in Ihrer Region verwendet werden. Tools wie der Google Keyword Planner und lokale Keyword-Datenbanken sind hilfreich.

Die Ergebnisse von Local SEO können je nach Wettbewerb und den durchgeführten Maßnahmen variieren. Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis spürbare Verbesserungen sichtbar werden.

Sie können Local SEO selbst durchführen, wenn Sie über das notwendige Fachwissen verfügen. Eine Agentur kann jedoch oft bessere Ergebnisse erzielen, da sie über Erfahrung und Ressourcen verfügt.